Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Gesellschaft

Am 10. November 2006 fand unsere Mitgliederversammlung im Asamtheater in Freising statt. Hier wurde die Gesellschaft am 31. Oktober 1981 gegründet. Die Versammlung war eingebunden in das 8. Mitarbeitertreffen der archäologischen Denkmalpflege in Oberbayern.

MusicaRomana2 MusicaRomana1

Umrahmt von historischen Musikstücken, die das Ensemble Musica Romana darbot, fand am Abend der Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Gesellschaft statt, dem als Gast auch Dr. Ludwig Spaenle MdL, Vorsitzender des Landesdenkmalrates, beiwohnte.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden erschien pünktlich Staatsminister Dr. Thomas Goppel, der an diesem Tag zwar 16 Termine abgesagt hatte, es sich aber nicht nehmen ließ, der Gesellschaft für Archäologie in Bayern zu gratulieren und der dabei auch einen Lichtblick am Horizont der Denkmalpflege verkünden konnte.

Prof. Dr. Manfred Treml für den Verband Bayerischer Geschichtsvereine, Prof. Dr. Ludwig Wamser für die Freunde der Bayerischen Vor- und Frühgeschichte, Dr. Marianne Pollak für die Österreichische Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, Johann Böhm, Landtagspräsident a. D., für den Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und Erwin Neumair für den Archäologischen Verein im Landkreis Freising sprachen Grußworte.

Festvortrag HBender

Den Festvortrag über "Bayerns erste Bauern - 25 Jahre Jungsteinzeitforschung zwischen Main und Donau" hielt Prof. Dr. Wolfram Schier von der Freien Universität Berlin, der unserer Gesellschaft seit ihrer Gründung verbunden ist.

Im Anschluss präsentierten Generalkonservator Prof. Dr. Egon Johannes Greipl, Prof. Dr. Helmut Bender und die Verlegerin Elisabeth Pustet den Jubiläumsband "Archäologie in Bayern - Fenster zur Vergangenheit".

Damit wurde unser "Geburtstagsgeschenk" der Öffentlichkeit übergeben.

Jubelband

Diejenigen Mitglieder, die bei der Präsentation des Jubiläumsbandes "Archäologie in Bayern – Fenster in die Vergangenheit" in Freising dabei waren und ihr Exemplar bereits als Geschenk der Gesellschaft erhielten, haben dieses Buch zu unserer großen Freude alle gelobt und sich begeistert dazu geäußert. Alle anderen bekamen den Band vom Verlag Pustet per Post und so zusammen mit dem neuen Archäologischen Jahr in Bayern 2005 zwei großartige und wichtige Bücher.

Ein Empfang im Foyer des Asamtheaters beschloss den Festakt.

Herzlichen Dank für das Bildmaterial an Marcus Guckenbiehl